Songplayer

Videos

Ev Machui, Sängerin und Texterin

Ev Machui bezaubert das Publikum immer wieder durch ihre warme, tiefe und sehr versatile Stimme. Sie ist eine starke Bühnenpersönlichkeit, die Performances nicht allein auf Musik reduziert, sondern zu den Liedern Geschichten erzählt, so dass sie die Musik im wahrsten Sinne des Wortes leben lässt.

Inspiriert durch so unterschiedliche Künstlerinnen wie Ella Fitzgerald, Lyambiko, Holly Cole, Hildegard Knef und Lisa Bassenge verbindet sie in ihren Bandprojekten die Leidenschaft zum Jazz mit der Liebe zu Lied und Chanson. Durch ihre intensive Zusammenarbeit mit den Musikern von JazzSalon tritt eine weitere ihrer kreativen Neigungen zu Tage: das Texten eigener Lieder.

Aus einer musikalischen Familie stammend, erfuhr Ev Machui 2003 die Initialzündung in Sachen Jazz durch eine Teilnahme an einem Jazzworkshop bei Coleton Freeman in Giessen, bei dem sie im Anschluss zusätzlich eine mehrjährige klassische Gesangsausbildung absolvierte. Parallel dazu gründete sie 2006 mit dem Pianisten Lars Focken und Michael Will ihre erste Band "Jazzmeralda". Ihre Gesangstechnik verfeinert und optimiert sie durch die regelmässige Teilnahme an Gesangsworkshops u.a. bei Regina Klein, Stefanie Hoevel und Gabriele Hasler.

Neben JazzSalon ist sie in den Duos "Die Perlenmär" und "Kapellchen Schellack" aktiv, deren Repertoire sich mit Kompositionen von Kurt Weill, Friedrich Hollaender und Charly Niessen besonders auf Lieder aus den 20er bis 60er Jahren konzentrieren.

Andreas Müller, Pianist

Andreas Müller ist ist in verschiedenen Bereichen zwischen Modern Jazz und Improvisierter Musik zu Hause. Er besticht durch seine virtuose, elegante und leichte Spielweise und haucht dem Repertoire von JazzSalon immer einen jazzigen Hauch ein. Die eigenen Stücke des Trios stammen zum großen Teil aus seiner Feder wie auch die originellen Arrangements von Jazzstandards und jazzigen Liedern.

Er erhielt seit seinem 6. Lebensjahr klassischen Klavierunterricht (u. a. bei Rudolf Zickermann), spielte bei „Jugend musiziert“ und interessierte sich schon früh für Improvisation und Klangwelten. Andreas studierte Schulmusik in Gießen und widmete sich fortan dem Jazz, sowie der freien Improvisation, besonders inspiriert durch den Klavierunterricht bei Peter Geisselbrecht.

Seine Studien konnte er in zahlreichen Improvisationskursen in Leipzig, Dresden und Berlin (u.a. bei Peter Jarchow, Tilo Augsten, Dietburg Spohr, Dieter Heitkamp) erweitern. Beim Leipziger Improvisationswettbewerb 1997 nahm er teil und gelangte bis in die 3. Runde.

Der Pianist gibt überregional Konzerte in diversen Bands (u.a. „Spam“, „Andreas Müller Quintett“, „Firehorns“, „2Play“, „JazzSalon“) und arbeitet in ständigen Projekten mit namhaften Künstlern anderer Sparten zusammen (Tanz, Stummfilm-Begleitung).

Michael Will, Bassist

Bei JazzSalon besticht Michael Will am Kontrass durch seine präzise und konzentrierte Spielweise, die insbesondere bei uptempo Liedern kreative Funken sprüht. In getrageneren Stücken lässt er den Bogen beinahe zärtlich über die Saiten streichen und verleiht so der Musik des Trios ihren besonderen und wiedererkennbaren Klang.

Die musikalischen Ursprünge des 1967 geborenen Bassisten liegen in der Krautrock-Band "Uncle Brain", wo er mit dem E-Bass begann und 1993 eine CD und eine LP herausgebracht hat. Aus seiner stetig wachsenden Liebe zum Jazz heraus wandte er sich mit 24 Jahren dem Kontrabass zu und lernte zunächst bei Georg Wolf und später während des Musikstudiums an der FMW bei Hanns Höhn.

Neben Jazzsalon spielt er aktuell mit der Rüsselsheimer Band „Jazzapple“ Hot Jazz bis Swing, mit der Friedberger Band „Chamäleon“ Realbookjazz und Jazz-Poetry-Slams und mit dem „Fabian Galler Trio“ aus Alzenau skandinavisch angehauchten Jazz mit viel frei improvisierter Musik eingebettet in Eigenkompositionen von Fabian Galler.